Seminare

Informationen zu den Seminaren

Das Krankenversicherungs-Seminar wird für 5 Zielgruppen angeboten:

Bearbeiter/-innen in den Bereichen

Für die Zielgruppen SGB II und SGB XII gibt es Grundlagen- und Aufbauseminare, für die Zielgruppen SGB VIII/AV, Betreuer/-innen und Beratungsstellen gibt es keine Unterteilung. Diese Seminare eignen sich sowohl für Einsteiger/-innen als auch für Fortgeschrittene.

Der Besuch eines Aufbauseminars macht nur dann Sinn, wenn entweder im Vorfeld bereits ein Grundlagenseminar besucht wurde oder aber wirklich sehr gute Vorkenntnisse an der Schnittstelle SGB II bzw. SGB XII zum SGB V bestehen. In den Aufbauseminaren werden die Grundlagen vorausgesetzt.

Die Aufbauseminare für die Zielgruppe SGB XII werden von mir ausschließlich im Team zusammen mit meinem Dozenten-Kollegen Klaus Rohsmöller aus Rheine durchgeführt.

Seit dem 1.1.17 habe ich die Seminare für Zielgruppe SGB II an meinen Dozentenkolleg*innen Sven Ulbrich aus Berlin und Sonja Müller aus Bonn abgegeben.

Zum 31.12.2022 werde ich meine Seminartätigkeit mit Ausnahme der Aufbauseminare im SGB XII weitestgehend beenden. Ich vermittle aber gern Seminarwünsche an meine Dozentenkolleg*innen aus meinem Dozentenverbund.