Fachaufsätze

Fachaufsätze – download kostenfrei:

Beitragsschulden in der Krankenversicherung Stand 30.12.2023
Beitragsschulden Liste Anwält_innen Stand 9.12.2021
Krankenhilfeleistungen nach § 40 SGB VIII Stand 6.2.2022
Zahnersatz incl. Implantate Stand 14.5.2018
Anrechnung von VVZ KVdR für Kinder Stand 12.04.2024
Bindungswirkung Gutachten DRV über volle Erwerbsminderung Me-Roh
Teilrente und Fami § 42 SGB VI Stand 15.4.2024
KV für Geflüchtete aus der Ukraine Stand 23.2.24
Fami ohne Altersgrenze Stand 9.7.23
PKV Basistarif Stand 7.7.23
Die Krankenversicherung der Rentner:innen – KVdR Stand 13.11.23
KV für internationale Studierende Stand 31.12.23

Der Fachaufsatz „Teilrente und Fami“ wurde in 2 Fachzeitschriften veröffentlicht:

  • Unter dem Titel „Wechsel aus der PKV, der freiwilligen KV oder aus § 264 in die Familienversicherung durch Umstellung einer Alters-Vollrente in eine Teilrente“ in leicht veränderter Form in der Ausgabe 7 – Juli 2021 der „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“
  • Unter dem Titel „Der Wechsel in die beitragsfreie Familienversicherung – ein Bericht aus der Praxis mit Lösungsmöglichkeiten“ in der Ausgabe 4 – Juli/August 2021 in der Zeitschrift „Sozialrecht aktuell“.
  • Der Fachaufsatz „Anrechnung von VVZ KVdR für Kinder“ wurde in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“ in der Ausgabe 10 – Oktober 2021 – veröffentlicht.
  • Der Fachaufsatz „Beitragsschulden in der Krankenversicherung“ wurde unter dem Titel „Ein immer wiederkehrendes Problem aus der Sozialberatung: Beitragsschulden bei der Krankenversicherung“ in der Fachzeitschrift „Sozialrecht aktuell“ im Heft 3 in 2019 veröffentlicht.
  • Der FachaufsatzKrankenhilfeleistungen in der Jugendhilfe gem. § 40 SGB VIII“ wurde in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“ in der Ausgabe 5 – Mai 2022 – veröffentlicht.
  • Das Kurzskript „Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung für EU-Bürger*innen und Drittstaatsangehörige in Deutschland“ wurde als Fachaufsatz in der Zeitschrift für das Fürsorgewesen (ZfF), Ausgabe 8 – August 2022 veröffentlicht.
  • Der FachaufsatzFamilienversicherung ohne Altersgrenze gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 4 SGB V“ wurde in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“ in der Ausgabe 12 – Dezember 2022 – veröffentlicht.
  • Der FachaufsatzPKV – der Basistarif gemäß § 152 VAG“ wurde in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“ in der Ausgabe 6 – Juni 2023 – veröffentlicht.
  • Der Fachaufsatz „Die Krankenversicherung der Rentner:innen – KVdR“ wurde in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Fürsorgewesen – ZfF“ in der Ausgabe 11 – November 2023 – veröffentlicht.